Unsere Teammitglieder Karina, Bernd, Ralph und Torsten haben am 9./10. Dezember an einem (wie immer) sehr lehrreichen und unterhaltsamen Schutzdienstseminar des Team Heuwinkl beim PHV Hamburg teilgenommen. 

Unser Teammitglied Britta hat, zusätzlich zum IPO-Ausbilderschein, am 18. und 19.11.2017 in Babenhausen den RZV-Ausbilderschein Obedience erworben.

Am 18.11.2017 hat Torsten mit Emmely bei den Hovawartfreunden Völkersleier die FH 2 mit 94 Punkten (sehr gut) bestanden. Leistungsrichterin war Frau Manuela Dossinger. 

Doris hat am 04.11.2017 mit Aruna beim DVG MV Marl-Sickingmühle die FH 2 mit 95 Punkten (sehr gut) bestanden.

16./17.09.2017: Im Rahmen der FH-Qualifikationsprüfung NRW zur Deutschen Meisterschaft 2017 startete Torsten mit Emmely erstmals in der Prüfungsstufe IPO-FH und erzielte mit 174 Punkten ein gutes Ergebnis.

Britta und Haley haben am 02.09.2017 in Wasbek an der Deutschen Meisterschaft Obedience des RZVH teilgenommen (Haley war dort der jüngste Hund). Sie erreichten mit der Wertnote 'gut'  den zweiten Platz in der Obedience Klasse 2.

Doris hat mit Aruna bei der Prüfung des Hovawart-Sportteam Bergheim in Winterberg am 19.08.2017 erfolgreich die FH 2 abgelegt. Ergebnis 81 Punkte (gut).

Die diesjährige Qualifikationsprüfung der Landesgruppe Baden-Württemberg zur Deutschen Meisterschaft IPO des RZVH fand vom 07. bis 09.07.2017 in Tauberbischofsheim statt.
Auf dieser Veranstaltung wurden unsere Teammitglieder Britta als Fährtenlegerin und Torsten als Schutzdiensthelfer in Teil 1 eingesetzt.

 

Im Rahmen dieser Prüfung startete Torsten mit Emmely in der Prüfungsstufe FH 2. Die Arbeit des Teams wurde von Leistungsrichterin Frauke Ortmann mit der Note 'sehr gut' (91 Punkte) bewertet.

 

Torsten hat mit Ace am 20.05.2017 an der IPO-Qualifikationsprüfung der Landesgruppe Süd in Langendorf teilgenommen. Das Team erreichte mit 245 Punkten (Wertnote 'gut') den zweiten Platz.

Britta hat am 13.05.2017 mit Haley erfolgreich an der Obedience-Prüfung des DVG MV LüDo II teilgenommen.

Beim ersten Start des Teams in der Obedience Klasse 2 erreichten sie die Wertnote 'gut'.

 

Dieses Ergebnis berechtigt die beiden zum Start in der Obedience Klasse 2 bei der RZVH Deutsche Meisterschaft-Obedience.

Osterkurs 2017

 

Vom 13.-17.04.2017 veranstalteten wir einen Übungskurs in den Abteilungen A, B und C. Hier einige Bilder:

Erfolgreiche Frühjahrsprüfung!

 

 

 

Am 01.04.2017 fand unsere Frühjahrsprüfung statt.

 

Als Leistungsrichterin konnten wir Manuela Dossinger begrüßen, an dieser Stelle herzlichen Dank für das faire, kompetente und sportliche Richten bei unserer Prüfung.

 

Am frühen Samstagmorgen ging es mit heiterer Stimmung zuerst in das Fährtengelände. Gelegt wurden zunächst die 3 FH2 Fährten. Danach wurden die beiden IPO1 Fährten gelegt.

 

Die beiden IPO1 Hunde legten eine schöne Fährtenarbeit dar, so fing der Tag sehr gut an.

 

Danach folgten jeweils die 3 FH2 Hunde, die auch eine sehr schöne Fährtenarbeit zeigten.

 

 

 

Nach kurzer Mittagspause ging es im Anschluss auf dem Hundeplatz weiter mit den Unterordnungen. Zunächst unsere 3 "neuen" Hundeführer mit Ihrer ersten Begleithundeprüfung....man konnte die Anspannung spüren....

 

Leider hat ein Hund die Begleithundeprüfung nicht bestanden, da dieser sich doch zu sehr verselbstständigte…aber beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

 

Die beiden anderen Begleithundeprüfungen wurden erfolgreich abgelegt...man konnte die Felsbrocken purzeln hören...

 

Im Anschluss erfolgten die beiden IPO1 Unterordnungen. Auch hier zeigten die beiden Hunde eine sehr schöne Arbeit, auch wenn es den einen oder anderen kleinen Ausrutscher gab. Beide Hunde kamen mit einem tollen Ergebnis vom Platz.

 

Mit der dritten Disziplin des Tages, dem Schutzdienst für die beiden IPO1 Hunde, war auch dieser Teil sehr schön anzusehen und beide IPO1 Hunde haben erfolgreich die Prüfung bestanden.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Leistungsrichterin Manuela Dossinger, an die Prüfungsteilnehmer sowie an den Schutzdiensthelfer Torsten Lehnick, den  Fährtenleger Uwe Guse, an Annika Hermey für die Küche, Bernd Hermey am Grill und an alle weiteren "Heinzelmännchen".

 

 

 

Bericht: Britta Fingerhut

Fotos: Bernd Hermey, Torsten Lehnick

 

Ergebnisse Frühjahrsprüfung, 01.04.2017:

28. Januar 2017