Prüfungstermine 2024

 

Herbstprüfung: 16.11.2024

LR: Herr Frank Heindorf

Meldeschluß 26.10.2024

Frühjahrsprüfung 16.03.2024

 

Leistungsrichter: Frank Heindorf, Sonja von Aschen

Prüfungsleitung: Nils Heinrich

Fährtenleger: Harald Müller

Schutzdiensthelfer: Torsten Lehnick

 

Hundeführer Hund Prüfung A B C/TSB Ergebnis
Renate Ruhm Haiba von Freeborg BH/VT       bestanden
Nanni Höhnerhaus Scully aus dem Emsland BH/VT       bestanden
Andrea Brause Nena vom Pferdebach BH/VT       bestanden
Kristina Kirsch Amico BH/VT       bestanden
Sonja Grote Faye vom Wittegrund IBGH-1   83   83 g
Hannelore Liebens Debbie von der Ronheide IBGH-1   88   88 g
Elisabetta Windmüller Cee Jay vom Wirbelsturm IBGH-2   66   66 mh
Kirsten Heinrich Quirle vom Holter Berg IBGH-2   87   87 g
Elisabetta Windmüller Alice vom Schnee IBGH-2   72   72 bf
Dr. Nicole Elsing Ajax von der Teufelsbrut IGP-3 81 87 88a 256 g
Dr. Harald Claßen Shadow von der Jagsthöhe IGP-3 78 81 83a 242 g
Hannelore Liebens E-Rika vom Pferdebach IGP-3 1 76 83a 160 mh
 

Ein volles Programm erwartete uns auf der Leistungsprüfung der RZV-Übungsgruppe IPO Team Mark in Schwerte. Neben drei IGP-3-Prüfungen wurden auch vier Begleithundeprüfungen sowie fünf IBGH-Prüfungen angemeldet.
Leistungsrichter Frank Heindorf wurde von Leistungsrichteranwärterin Sonja von Aschen begleitet, damit sie im Rahmen unserer Frühjahrsprüfung ihre praktische Abschlussprüfung absolvieren konnte.
Punkt acht Uhr morgens begann Harald „Harry“ Müller mit dem Legen der drei IGP-3er Fährten. Vielen Dank an dieser Stelle, dass wir seine Dienste in Anspruch nehmen konnten und dass wir den Acker von Renate Ruhms Bruder nutzen durften.
Nach der Begrüßung und der Chipkontrolle der drei Fährtenhunde wurde die Reihenfolge ausgelost, so dass Dr. Harald Claßen mit Shadow von der Jagsthöhe den Auftakt bestreiten durfte. Leider ließ sein Hund weder taubedeckte frisch ausgetriebene Getreidesaat noch Pfützen aus, um sich in der Fährte zu erfrischen, was dann zu Punktverlusten führte.
Als zweites war Dr. Nicole Elsing mit Ajax von der Teufelsbrut an der Reihe. Auch hier waren taufrische Getreidehalme sehr interessant, unserer Hovis sind ab und an immer mal für Überraschungen gut.
Als drittes kam die Fährte von Hannelore Liebens mit E-Rika vom Pferdebach. Die scheinbar sehr interessanten Getreidehalme führten hier leider zum Abbruch.
Nach kurzer Kaffeepause fuhr die „Fährtenkolonne“ dann zum Gelände der SV Ortsgruppe Schwerte, Heimat der RZV-Übungsgruppe IPO Team Mark. Dort angekommen, erfolgte dann die ausführliche Begrüßung aller Teilnehmer, Richter, Helfer und Besucher.
Die Chipkontrolle verlief auch jetzt wieder ohne Beanstandungen, so dass planmäßig mit dem ersten BH/VT-Paar begonnen werden konnte. Andrea Brause konnte ihre Hündin Nena vom Pferdebach sicher durch die Prüfung führen. Eine sehr schöne Vorführung gelang dem DVG-Team Kristina Kirsch mit ihrem Schäferhundmix Amico – die beste BH/VT des Tages!
Als zweites Paar traten Nanni Höhnerhaus mit Scully aus dem Emsland und Renate Ruhm mit Haiba von Freeborg an. Erfreulicherweise hatten alle BH/VT-Teams die Unterordnung bestanden und durften sich für den Verkehrsteil bereithalten.
Nach den Unterordnungen zur BH/VT ging es nahtlos weiter mit den IBGH- Prüfungen. Hier sah man zunächst zwei erfahrene Teams mit sehr schöner Fußarbeit: Kirsten Heinrich mit Quirle vom Holter Berg und Betty Windmüller mit Cee-Jay vom Wirbelsturm. Leider stand der Rüde während der Ablage auf, weil er meinte, einen Hund als Zaungast begrüßen zu müssen, während Quirle ihre Apportierübung unbeeindruckt fortsetzte. Da auch an ein paar anderen Stellen Punkte gezogen werden mussten, bedeutete das leider, dass Cee Jay die Prüfung nicht bestehen konnte. Anschließend lief Betty Windmüller mit ihrer topfitten Seniorin Alice vom Schnee ebenfalls eine ansprechende IBGH, bei der leider einige Punkte verloren gingen, die Prüfung jedoch bestanden wurde. An dieser Stelle vielen Dank an Helga Vollmer, welche ihre Claire vom Kesseltal als Mitführhündin führte. Aufgrund des straffen Zeitplans wurde die nachfolgende Mittagspause so kurz wie möglich gehalten und es ging zügig weiter mit den IGP-Unterordnungen. Hier zeigten alle drei Teams solide Leistungen. Vielen Dank dabei an Kirsten Heinrich, die mit Quirle vom Holter Berg nochmals auf den Platz kam, um eine
Mitführhündin zu stellen.
Im Anschluss folgte die Verhaltensüberprüfung (Verkehrsteil) der BH-Hunde. Hier zeigten sich die Hundeführerinnen und Hunde souverän, so dass wir allen vier Teilnehmerinnen zum Bestehen ihrer Leistungsprüfung gratulieren konnten. Nun war der Schutzdienst an der Reihe: Alle drei Hunde zeigten sich sicher und triebhaft am Schutzdiensthelfer Torsten Lehnick, so dass sie jeweils das Prädikat TSB „ausgeprägt“ erhielten. Ajax von der Teufelsbrut zeigte den besten Schutzdienst und damit insgesamt die beste IGP-Prüfung des Tages.
Bedingt durch die Läufigkeit einer Hündin lief zu guter Letzt noch ein IBGH-Paar nach kurzer Umbaupause. Erfreulicherweise sahen wir auch hier gute Vorführungen von Hannelore Liebens und ihrer Hündin Debbie von der Ronheide (beste IBGH des Tages) sowie Sonja Grote mit Faye vom Wittegrund.
Es war ein langer und erfolgreicher Prüfungstag. Vielen Dank an alle Teilnehmer, fleißigen Helfer unserer Übungsgruppe, Fährtenleger und Schutzdiensthelfer.
Herzlichen Dank auch an Frank Heindorf und Sonja von Aschen für die faire Bewertung und die vielen Tipps, die die Hundeführer aus den ausführlichen Richterbesprechungen mitnehmen konnten.
Herzlichen Glückwunsch an Sonja von Aschen zur bestandenen Richterausbildung! Schön, dass wir mit unserer Prüfung zu ihrer erfolgreichen Ausbildung beitragen konnten, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer Prüfung beim IPO Team Mark! An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Wolfgang „Wolle“ Dill und Richterobfrau Frauke Ortmann, die sich auf einen weiten Weg gemacht hatten, um diese Richterprüfung abzunehmen. Wir freuen uns nun, eine weitere Leistungsrichterin im RZVH begrüßen zu können.